Startseite > Klinik > Klinik für Seelische Gesundheit > Therapien > Psychiatrische Krankenpflege

Psychiatrische Krankenpflege

Eine kontinuierliche und verlässliche pflegerische Begleitung psychisch erkrankter Patient:innen hat einen hohen Stellenwert und erfolgt im Bezugspflegesystem. Die Bezugspflegenden ermöglichen Orientierung über stationsinterne und patientenrelevante Abläufe und beteiligen die Patient:innen an der Erstellung ihres individuellen Pflegeplans. Psychiatrische Pflege verfolgt hierüber das Ziel, Patient:innen für eine Rückkehr in ein selbstbestimmtes Leben zu befähigen.

Bezugspflegende begleiten nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe vorhandene Einschränkungen der Patient:innen in der allgemeinen Pflege und bei weiteren Lebensaktivitäten. Dabei werden unter Berücksichtigung vorhandener Potentiale und Stärken individuelle Kompetenzen für das Dasein in familiären, beruflichen und sozialen Bezügen gemeinsam entwickelt und erprobt.

Wann immer gewünscht, werden Angehörige oder nachsorgende Pflegedienste in das pflegerische Handeln einbezogen.

Fort- und Weiterbildungen ermöglichen eine pflegerische Begleitung unter dem Nutzen aktueller pflegewissenschaftlicher und pflegeinhaltlicher Kenntnisse. Hierfür werden Fachweiterbildungen für psychiatrische Pflege, für Ohrakupunktur oder Praxisanleitung angeboten.

Pflegedienstleiter Psychiatrie

Dipl. Pflegewirt Matthias Krake