Krankheitsbilder

Demenz

In unserer Gesellschaft, in der die Menschen immer älter werden, tritt Demenz -eine zunehmende Vergesslichkeit- häufig auf. Circa zwei bis vier Prozent der 65- bis 70-Jährigen leiden unter einer krankhaften Gedächtnisstörung. Die Erkrankung kann verschiedene Ursachen haben, die zum Teil auch sehr gut behandelbar sein können. Deshalb ist trotz aller Scham der Betroffenen eine frühzeitige, sehr gründliche Untersuchung entscheidend. Hierzu gehören ein Gespräch über die Beschwerden und die Krankheitsgeschichte, gegebenenfalls auch mit den Angehörigen, eine eingehende körperliche Untersuchung durch den Arzt/die Ärztin, eine umfangreiche Laboruntersuchung, ein Elektrokardiogramm (EKG), eine Bildgebung vom Kopf (CCT oder cMRT), eine Untersuchung der Hirnströme (EEG) und eine eingehende psychologische Testung.

Eventuell können weitere Untersuchungen notwendig sein.

Alle Untersuchungen können im Marien Hospital und dem St. Johannes-Hospital durchgeführt werden.

Beschwerden

• Die Gedächtnisleistung und das Denkvermögen nehmen ab. Davon wird das alltägliche Leben stark beeinträchtigt: Die Betroffenen können sich schlecht Namen, Ereignisse, Orte und zeitliche Abläufe merken sowie kaum neue Informationen aufnehmen. An Erlebnisse der letzten Tage und Wochen erinnern sie sich wenig. Demgegenüber sind Erinnerungen an die eigene Kindheit und Jugend meist sehr lebhaft.
  • Die Aufmerksamkeit ist vermindert. So können sich Betroffene nur kurzzeitig konzentrieren. Es fällt ihnen mit der Zeit schwer, längeren Gesprächen zu folgen. Das Interesse an frühere Aktivitäten nimmt deutlich ab.
  • Zunehmend treten Ungeschicklichkeiten auf, die dann zu kleineren oder auch größeren Unfällen führen können, etwa eine Tasse fallen lassen etc.
  • Die Betroffenen neigen zu Angst, sind häufig wütend/gereizt oder werden depressiv.
  • Oftmals verändert sich die Persönlichkeit, was mit Eigensinn und Sturheit einhergehen kann.

Menschen mit dieser Störung werden häufig auf ihre Vergesslichkeit angesprochen. Ihr Umfeld bemerkt, dass sie nicht mehr so flüssig sprechen und offenbar nach Wörtern suchen. Darüber hinaus können sich die Betroffenen schlecht zeitlich und räumlich orientieren -auch das fällt auf.

Ausführlichere Informationen zum Krankheitsbild Demenz finden Sie hier: