Startseite > Klinik > Klinik für Seelische Gesundheit > Therapien > Bewegungs- und Physiotherapie

Therapien

Physiotherapie

Herzlich Willkommen in der Physiotherapie Hombruch am Marien Hospital Dortmund. Wir sind ein Team aus Physiotherapeuten und möchten Ihnen unser Leistungsspektrum und die Vielseitigkeit unserer Therapieangebote vorstellen:

Bei stationärem Aufenthalt erwartet Sie ein entsprechendes Angebot, sobald Physiotherapie von ihrem Behandler verordnet ist.

Bewegungstherapie

Viele psychische Erkrankungen drücken sich in der Körpersprache und in den Empfindungen eines Menschen aus:

• der Verlust des (inneren) Gleichgewichts, etwa in Lebenskrisen,
  • Erschöpfung und Schwere, „sich gefangen fühlen“ und „nicht aus der Haut herauskommen" in der Depression sowie
  • Unruhe und Anspannung in scheinbar ausweglosen Situationen.

Wir unterstützen unsere Patient:innen, die Sprache ihres Körpers zu verstehen. In verschiedenen Gruppen- und Einzeltherapien lernen sie sich selbst intensiver kennen. Dabei können sie einen besseren Zugang zu ihren Gefühlen entdecken und für den Gesundungsprozess nutzen.

• Körper- und Sinneswahrnehmung
  • Körperarbeit (Tai-Chi, Yoga, Meditation)
  • Entspannung
  • Atemarbeit
  • Gymnastik
  • Sportspiele
  • gruppendynamische Übungen
  • Tanzpsychotherapie
  • kreative Gestalttherapie
  • Trommelgruppen
  • Musiktherapie in Gruppen und Einzel

Mit unserem breiten Angebot berücksichtigen wir sowohl die jeweilige Erkrankung als auch die vorhandenen Kompetenzen eines Patienten/einer Patientin, sodass ein möglichst lebendiger Kontakt entstehen kann.

Leiter Bewegungs- und Physiotherapie

Peter Stein