Sozialarbeit

Die Sozialarbeiter:innen und Sozialpädagog:innen der Klinik für Seelische Gesundheit berücksichtigen das gesamte persönliche, familiäre und gesellschaftliche Umfeld von Patient:innen. Sie sind in das Behandlungsteam der jeweiligen Station integriert und bieten unter anderem in Einzel- und Gruppenarbeit an:

• fachliche Hilfen für Patient:innen, die persönliche Probleme im Zusammenhang mit ihrer Erkrankung und deren Auswirkungen auf ihr Leben haben,
  • Unterstützung beim Erhalt oder Erwerb sozialer Kompetenzen,
  • Hilfen bei Einschränkungen in der persönlichen Lebensführung,
  • sozialrechtliche und psychosoziale Beratung,
  • Begleitung bei der Entwicklung von Zukunftsperspektiven,
  • Vermittlung von Maßnahmen, die nach dem Krankenhausaufenthalt notwendig sind.

Die zuständigen Mitarbeiter:innen nehmen selbst Kontakt zu den Patient:innen auf. Alternativ können diese sich an die behandelnden Ärzt:innen, Psycholog:innen oder an die Pflegekräfte auf der Station wenden.

Leiter Soziotherapie

Ronald Oschem